waffel

Neustart mit einem Waffelfest

nh24, 16. Oktober 2023 13:13 Uhr (Bild: pexels.com)

Café Diwan an neuer Stätte


SCHWALMSTADT-TREYSA. Im Jahr 2015 wurde in Schwalmstadt das Café Diwan von engagierten Einheimischen ins Leben gerufen, um inmitten der großen Flüchtlingsströme eine Anlaufstelle für Geflüchtete zu schaffen und gleichzeitig die Begegnung mit alteingesessenen Einwohnern zu fördern.
Das Angebot verbreitete sich rasch unter den Geflüchteten, und heute versammelt sich jeden Freitag eine vielfältige Gruppe, hauptsächlich bestehend aus Frauen und Kindern. Für viele ist das Café Diwan zu einem festen Treffpunkt geworden, an dem sie sich austauschen, Deutsch üben und Unterstützung bei behördlichen Angelegenheiten finden können.
Während der COVID-19-Pandemie ruhte die Arbeit des Café Diwan, aber angesichts des Kriegs in der Ukraine und des erneuten Zustroms von Geflüchteten beschlossen die engagierten Helferinnen und Helfer, das Angebot wiederzubeleben. Dank der Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Franz von Roques und dem Arbeitskreis für Toleranz und Menschenwürde konnte das Café Diwan im Gemeindehaus wieder aufleben, da nur dort ausreichend Platz war, um Abstand zwischen den Besuchern zu wahren.
Nun steht ein Umzug bevor, da die Verlagerung des Café Diwan in die Räumlichkeiten der Altenhilfe Treysa e.V. schon länger beschlossene Sache war. Aus diesem Grund laden die Ehrenamtlichen alle herzlich zum „Waffelfest“ am Freitag, dem 20.10.2023, ab 15 Uhr ins Rosenhaus, Rosengasse 3 in Treysa ein. Jeder, der sich darüber informieren möchte, was das Café Diwan ist und wer dort zusammenkommt, ist herzlich willkommen. „Gerade in der heutigen Zeit und angesichts der gegenwärtigen Herausforderungen ist es von großer Bedeutung, Orte der Begegnung zu schaffen, an denen Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenkommen und sich austauschen können“, freut sich Jochen Helwig auf den kommenden Freitag.
Das Team vom Café Diwan sucht weiterhin nach tatkräftiger Unterstützung, um das Angebot aufrechtzuerhalten. Bei Interesse können Sie per E-Mail Kontakt aufnehmen: CafeDiwan60@gmail.com.

Comments are closed.