Nikolaus- und Weihnachtsfeier mit geflüchteten Menschen

Arbeitskreis erhält 2.000 Euro Spende von Rotary Club Schwalmstadt

„Wir waren überrascht und beeindruckt von der Vielfalt der Tätigkeiten des Arbeitskreises für Toleranz und Menschenwürde“ erzählt Steffen Horn, der Präsident des Rotary Club Schwalmstadt. Der Arbeitskreis hatte dem Club Beispiele und Erfahrungen aus der dreißigjährigen ehrenamtlichen Arbeit vorgestellt und weitere Vorhaben geschildert. Das hat überzeugt. Für die weiterhin wichtige Arbeit mit geflüchteten Menschen in Schwalmstadt spendete der Rotary Club 2.000 Euro an den Arbeitskreis.
Als Ort der Spendenübergabe war die gemeinsam mit dem „Café Diwan“ im Rosenhaus (Altenhilfe) gestaltete Weihnachtsfeier mit Unterstützung von Pfarrer i.R. Peter Kittel und musikalischer Begleitung von Lydia und Samuel Mühling:
Weihnachtsbaum, Krippe, Weihnachtslieder, Kerzen, Plätzchen und Stollen. Das klingt nach ganz normalen deutschen Weihachten. Die Gäste wohnen zwar alle in Schwalmstadt, sind aber unterschiedlichster Herkunft. Die Stimmung ist fröhlich, es ist laut und bunt und die Kinder haben klare Vorstellungen, was an diesem Nachmittag passieren soll: Singen von Weihnachtsliedern Lesen der Weihnachtsgeschichte und Aufstellen der Krippenfiguren.
Die Mitglieder des Arbeitskreises erleben eine Premiere. Zum ersten Mal lesen Kinder aus geflüchteten Familien die Weihnachtsgeschichte vor.
„Das ist ein ebenso überraschender wie großer Schritt in dreißig Jahren Engagement“ freuen sich Jochen Helwig und Klaus Schubert.
Zu ihren großen Anliegen gehört die Begleitung der Geflüchteten in der Gemeinschaftsunterkunft am Harthberg. Dort gab es eine stark besuchte Nikolausfeier auf dem Hof. Dazu gehörten Baumschmücken vor dem Haus, alkoholfreier Punsch, Gebäck, Gespräch und spontane Tänze.
„Der heilige Nikolaus wäre nach heutigem Stand Türke. Er hätte sich bei dieser Feier vermutlich nicht unwohl gefühlt“ schmunzelt Silvia Scheffer vom Arbeitskreis.
Zu beiden Anlässen gab es natürlich Geschenke, für die Kinder und für die Erwachsenen. Sonst wäre es ja nicht Weihnachten.

Weihnachtsfeier – Übergabe Spende im Café Diwan
hinten vlnr: Steffen Horn (Präsident Rotary Club), Silvia Scheffer (Arbeitskreis), Peter Kittel (Café Diwan), Jochen Helwig und Klaus Schubert (beide Arbeitskreis)
vorne vlnr: Melana, Sahra, Hayat und Rawan

Nikolausfeier vor der Gemeinschaftsunterkunft

Bilder von der Nikolausfeier 06.12.23 an der Gemeinschaftsunterkunft am Harthberg

Weihnachtsfeier im Rosenhaus

Comments are closed.