18. März 2022 06:57 Uhr / Foto: ADFC/nh
SCHWALMSTADT-TREYSA (pm/R. Tripp).
Der ADFC Schwalmstadt und die Mitarbeitenden der Offenen Fahrradwerkstatt bedanken sich bei allen, die ihre Fahrräder gespendet haben – über 100 Räder sind zusammengekommen. Nachdem bereits eine größere Zahl von Menschen aus der Ukraine angekommen ist, werden am kommenden Samstag die ersten Fahrräder ausgegeben. In den nächsten Wochen sind weitere Termine geplant.
Die Betreiber der Werkstatt gehen davon aus, dass mittelfristig genügend Fahrräder für alle zur Verfügung stehen, sie werden fortlaufend repariert. Wenn zu viele Interessenten auf einmal kommen, könnte es allerdings eng werden. Die Räder können
am Samstag, dem 19. März 2022 von 11 Uhr bis 13 Uhr in der Harthbergkaserne, Harthbergring 29
abgeholt werden. Der Weg innerhalb der Kaserne wird beschildert sein. Besucherinnen werden gebeten, die Corona-Hygieneregeln zu beachten und eine Maske zu tragen. Wer die Möglichkeit hat, kann die Fahrradwerkstatt mit einer kleinen Spende unterstützen.
Kontakt: Reinhold Tripp, admin@adfc-schwalmstadt.de, Telefon 06691 966164.
www.adfc-schwalmstadt.de
Hintergrund
Seit Jahren unterstützt der ADFC Menschen mit gebrauchten Rädern, egal ob geflüchtet oder einheimisch, jeder kann kommen. Die Offene Fahrradwerkstatt arbeitet mit Reinhard Darmstadt, dem Arbeitskreis für Toleranz und Menschenwürde und weiteren Gruppen zusammen. Sie wird vom Schwalm-Eder-Kreis und von der Stadt Schwalmstadt unterstützt. (pm/R. Tripp)